COMPUTERWOCHE online

13.02.2004

Mobil im Unternehmen

In erster Linie bietet UMTS den Anwendern mehr Bandbreite. Doch voraussichtlich sind nicht die höhere Transferrate, sondern neue Applikationen die Treiber für UMTS. Mobile Anwendungen geben aber nur dann Sinn, wenn sie voll in die Geschäftsprozesse integriert sind.

www.computerwoche.de/pt

Neues aus der Gründerszene

Die deutschen Private-Equity- und Risikokapitalfirmen erkennen nach drei trüben Jahren Anfang 2004 erstmals wieder Anzeichen einer Erholung. Für einen Großteil der kapitalsuchenden Startups ändert sich damit aber kaum etwas: Insbesondere für Firmen im Early-Stage-Bereich steht kaum noch Geld zur Verfügung. Näheres zu diesem Thema sowie weitere Beiträge über die IT-Gründerszene finden Sie unter

www.computerwoche.de/um

On-Demand: Flexibilität kostet

In einem von enormen Veränderungen geprägten IT-Umfeld fallen Outsourcing-Verträge mit Utility-Computing- und On-Demand-Komponenten auf fruchtbaren Boden. Die Idee ist verlockend, vernünftig und konsequent, wenn das Kerngeschäft der IT-Nutzer starken Schwankungen unterliegt. Für alle anderen Anwenderunternehmen ist es fraglich, ob On-Demand-Dienste sinnvoll sind, denn Flexibilität gibt es nicht zum Nulltarif.

www.computerwoche.de/is

Buchtipps zum Thema Karriere

Angefangen von Erfolgsrezepten für junge Führungskräfte über Erste-Hilfe-Handbücher für Existenzgründer bis hin zu Insiderberichten aus dem Alltag von IT-Beratern - die Management- und Karriereliteratur ist so vielfältig wie unübersichtlich. Die CW-Redaktion forstet sich durch den Dschungel und bespricht jede Woche exklusiv für die Online-Leser ein Buch, das sie weiterbringt.

www.computerwoche.de/jk