Die nächste Ausgabe erscheint am 28. April 2006

COMPUTERWOCHE Mittelstand

15.02.2006
Geplante Themen:

Marktübersicht Business-PCs

Business-PCs für professionelle Anwender sollten solide und zuverlässig sein und einen möglichst langen Lebenszyklus aufweisen. Weitere wichtige Merkmale sind leichte Administrierbarkeit, integrierte Sicherheitsfunktionen und verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten. Damit lassen sich die Kosten während der gesamten Nutzungsdauer (Total Cost of Ownership) gering halten, und auch die Produktivität steigt. computerwoche mittelstand präsentiert eine Übersicht über das Angebot namhafter Hersteller und ihrer Produkte für den Einsatz in kleinen und mittelgroßen Unternehmen.

Schwerpunkt: So wird E-Business profitabel

Rund 70 Prozent der E-Business-Projekte in kleinen und mittelständischen Unternehmen scheitern, so die Schät-zung von Marktforschern. Die Gründe für das Misslingen liegen unter anderem in einer falschen Strategie, un-vollständiger Planung, unzureichender Kenntnis über E-Business-Standards sowie in mangelnder Akzeptanz beim Unternehmens-Management oder den Mitarbeitern. Mit dem entsprechenden Engagement und dem richtigen Prozedere wird aus dem Stiefkind E-Business jedoch ein profitables Geschäft. Mehr dazu im nächsten Heft.

Ratgeber: IT-Sicherheits-Richtlinien

IT-Sicherheit ist nicht nur eine Frage der Technik. Ein großer Teil der vorhandenen Sicherheitsprobleme lässt sich auf menschliches Fehlverhalten zurückführen. Die Mitarbeiter müssen für die möglichen Gefahren und Konsequenzen des eigenen Handelns sensibilisiert werden. Ein Beispiel aus diesem Bereich: Welches Risiko birgt der Einsatz von USB-Sticks? Durch Schulungen und Mitarbeiterrichtlinien zum Umgang mit dem PC und der IT-Infrastruktur lassen sich bereits mit relativ geringem finanziellen Aufwand große Fortschritte auf dem Weg zu einer sicheren IT machen.

Die neuen Microsoft-Produkte

Für den Software-Riesen aus Redmond steht 2006 ganz im Zeichen von Produktinnovationen: Beginnend mit der vor kurzem vorgestellten neuen Microsoft-CRM-Suite wird das Unternehmen in diesem Jahr eine Vielzahl an neuen Produkten auf den heimischen Markt bringen. Bereits in den Schlagzeilen sind beispielsweise Vista und Longhorn. Wie die neuen Lösungen aussehen und wie sie das Geschäft in mittelständischen Unternehmen optimieren sollen, lesen Sie in der nächsten computerwoche mittelstand .