40. Geburtstag

COMPUTERWOCHE feiert mit Heft-Relaunch

10.03.2014
Am heutigen Montag und damit pünktlich zur CeBIT erscheint die Print-Ausgabe der COMPUTERWOCHE im neuen Gewand. Der Relaunch ist eine von mehreren Aktionen, die in diesem Jahr zum 40. Geburtstag der COMPUTERWOCHE stattfinden.

"Wir modernisieren die COMPUTERWOCHE nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch und sogar haptisch. Gegen den allgemeinen Trend investieren wir mehr in Papier und Layout und präsentieren unser Heft damit ästhetisch ansprechender", sagt COMPUTERWOCHE-Chefredakteur Heinrich Vaske.

Inhaltlich wird die COMPUTERWOCHE verstärkt auf analytische, anspruchsvolle Texte setzen und so Manager, die in IT- und zunehmend auch in Fachabteilungen Investitionsentscheidungen treffen müssen, nach Kräften unterstützen. Zudem informiert die Redaktion ihre Leser wie bisher meinungsstark über alle wichtigen Ereignisse und Trends im ITK-Markt.

Sie sind neugierig, wie sich die neue COMPUTERWOCHE präsentiert? Dann überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie hier die erste Ausgabe gratis.

Das neue Heft

Im Kern umfasst das neue Heftkonzept die vier Rubriken Markt, Technik, Praxis und Job & Karriere, die mit jeweils eigenen Farbschemata deutlich voneinander abgehoben sind. Innerhalb jeder Rubrik dominieren monochrome Layout-Elemente. Darüber hinaus sind nun alle Heftgrafiken filigraner gestaltet und besser lesbar.

Neben dem Heft-Relaunch wird das COMPUTERWOCHE-Jubiläum im Jahresverlauf von weiteren Maßnahmen begleitet, die sich der Vergangenheit und Zukunft der Medienmarke und der gesamten Branche widmen. So rücken zentrale Branchenthemen wie Big Data, Cloud Computing oder IT für das Marketing auf den Themenseiten der COMPUTERWOCHE-Website stärker in den Mittelpunkt der redaktionellen Berichterstattung. Darüber hinaus wird in Kürze eine eigene Jubiläumswebsite ganz besondere Einblicke in den redaktionellen Alltag aus 40 Jahren COMPUTERWOCHE bieten.

"Mit dem Relaunch der COMPUTERWOCHE möchten wir deutlich machen, dass uns unser Print-Produkt trotz des dynamischen Digitalisierungstrends weiter am Herzen liegt. Unsere Leser legen Wert darauf, jede Woche von uns ein hochwertiges und informatives Gesamtpaket zu bekommen - im Web, auf dem mobilen Endgerät, und eben auch auf Papier", erklärt Heinrich Vaske das Motiv für diesen Relaunch.

Große Gala am 25. Juni

Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildet eine große Gala-Veranstaltung am 25. Juni 2014 in Berlin, zu der rund 400 hochrangige Gästen aus der nationalen und internationalen ITK-Industrie erwartet werden. Im Rahmen dieser exklusiven Abendveranstaltung wird unter anderem die "Hall of Fame der größten IT-Persönlichkeiten" eröffnet. Zudem erscheint parallel zur Geburtstagsgala eine spezielle Sonderausgabe der COMPUTERWOCHE.

"Die COMPUTERWOCHE ist seit vier Jahrzehnten das führende Informationsmedium für ITK-Topentscheider in Deutschland. Dabei haben wir die dynamische Entwicklung dieses Marktes nicht nur begleitet, sondern aktiv mitgestaltet. Heute ist die ITK aus ihrem Nischendasein herausgewachsen. Sie ist ein wichtiger Job-Motor und hat eine immense technologische, wirtschaftliche und sogar politische Bedeutung. Für uns heißt das: Auch nach 40 Jahren gehört die COMPUTERWOCHE längst nicht zum alten Eisen, sondern ist eine wichtige, moderne und attraktive Medienmarke am Puls der Zeit", sagt Michael Beilfuß, Verlagsleiter IDG Business Media GmbH.