CeBIT 2000: Zentrum für Jobs & Karriere geht in die zweite Runde

COMPUTERWOCHE bringt Firmen und Bewerber zusammen

22.02.2000
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Zum zweiten Mal veranstaltet die CW ihr Forum Jobs & Karriere (Halle 10, 5. Stock, Stand 530) auf der CeBIT. Diesmal geht es über die ganze Messezeit, das Jahr davor hatte sich der Verlag noch mit einem Tag begnügen müssen.

Der "War of Talents", wie eine weltweit agierende Unternehmensberatung den Wettstreit um die besten Mitarbeiter genannt hat, wird schon seit geraumer Zeit nicht nur via Print geführt. Das heißt, Arbeitgeber begnügen sich nicht mehr damit, Anzeigen in Zeitungen zu schalten, sondern die jeweiligen Personalabteilungen gehen "raus zum Kunden", also zum Bewerber, um diesen für das Unternehmen zu begeistern.

Ein Ort dafür sind die Computermessen. Auch die Deutsche Messe AG in Hannover, Veranstalter der CeBIT, kommt am Thema Personal nicht mehr vorbei. Jahrelang hatte sich die Messegesellschaft geweigert, diesen Schwerpunkt zu berücksichtigen. Nun, da sehr viele Firmen darüber klagen, dass sie keine Mitarbeiter finden, haben sich die Niedersachen in diesem Jahr bereit erklärt, sogar eine ganze Halle zur Verfügung zu stellen, damit Bewerber und Arbeitgeber die Möglichkeit bekommen, sich persönlich kennenzulernen.

Die COMPUTERWOCHE hat mit dem Konzept, Kandidaten und Unternehmen zusammenzubringen, gute Erfahrungen gesammelt. So präsentierten sich im Oktober vergangenen Jahres auf der Münchner Computermesse Systems über 50 Unternehmen als attraktive Arbeitgeber. Vertreten waren sowohl Konzerne, die weltweit agieren, als auch junge Firmen, die gerade an den Neuen Markt gegangen sind.

Jobsuchende freuen sich über kurze Wege

Ein Zeichen, dass die Personaler mit dieser Form der Rekrutierung zufrieden sind, ist die Tatsache, dass viele Aussteller sehr früh für das CW-Forum auf der CeBIT gebucht haben. Fast 70 Firmen kommen nach Hannover. Kein Wunder, wenn man beispielsweise Aussagen hört wie diese: "An unserem Hauptstand war in Bezug auf Rekrutierung bei weitem nicht so viel los wie hier im Karriereforum." Das passt gut zu den Wünschen von Jobsuchenden, die es mögen, an einem Ort viele Unternehmen zu finden, die Mitarbeiter suchen. So bleibt dem Einsteiger oder dem wechselwilligen Profi die Lauferei durch verschiedene Hallen erspart, um sich bei den Firmen vorzustellen. Oft ist dann auch noch der einzige am Hauptstand vertretene Personal-Manager gerade in ein Gespräch vertieft, so dass der Frust des Kandidaten nur größer wird.

Was schließlich Aussteller und Bewerber schätzen, ist das inhaltliche Rahmenprogramm, das die Karriere-Redaktion der CW zusammenstellt. Den Ausstellern gefällt dieses Programm deshalb, weil es ein Publikumsmagnet ist und zahlreiche Besucher an den Stand lockt - sich also die Möglichkeit ergibt, mit vielen Bewerbern in Kontakt zu treten. Bewerber sind deshalb begeistert, weil sie sich aus erster Hand und firmenneutral über Gehälter und Berufsperspektiven in dieser Branche informieren können. Die Themen sind so vielfältig, dass für jeden Messeteilnehmer etwas dabei ist. Als Attraktion hat sich die Gehaltsstudie der CW erwiesen, aber auch die Podiumsdiskussionen, in denen Geschäftsführer und Personal-Manager über Karriereperspektiven und Anforderungen in dieser prosperierenden Branche erzählen. Ein Höhepunkt des CeBIT-Karriereforums wird am ersten Messetag die Auszeichnung des attraktivsten Arbeitgebers sein. Die computerwoche hat gemeinsam

mit dem Nürnberger Marktforschungsinstitut Trendence eine Umfrage bei Informatikstudenten veranstaltet. Diese sollten sagen, bei welchem Arbeitgeber sie nach Beenden des Studiums am liebsten arbeiten möchten. Zudem wird ein Münchner Institut die Ergebnisse einer Untersuchung präsentieren, bei der Mitarbeiter von Firmen befragt wurden, was einen attraktiven Arbeitgeber auszeichnet.

Ein weiteres Highlight ist die individuelle Gehaltsanalyse. Studenten der Universität Saarbrücken haben ein System entwickelt, bei dem sich das Zirka-Gehalt eines jeden Interessenten berechnen lässt. Der Kandidat gibt seine Daten ein, und ein Programm berechnet, was er ungefähr verdienen kann.

Karriereberatung am Hochschultag

Samstag, den 26. Februar, ist Hochschultag. Die computerwoche wird deshalb 2000 Freikarten an Informatikabsolventen verschenken. Die Kölner Unternehmensberatung German Carrier Service wird zusätzlich Rede und Antwort zu Bewerbungsfragen stehen. Das Angebot wurde auch auf der Münchner "Systems" stark in Anspruch genommen.

Ein Schwerpunkt der Podiumsdiskussionen werden die Einstiegs- und Berufsperspektiven bei den jungen Internet- und E-Commerce-Firmen sein.

Am Montag, 28. Februar, wird die Karriereberaterin Madeleine Leitner einen einstündigen Vortrag über neue Bewerbungsstrategien halten. Sie hält nämlich nichts von der klassischen Form des Anschreibens, weil man daraus viel zu wenig ersehen kann. Sie plädiert dafür, dass jeder Kandidat sich seinen Arbeitgeber aufgrund seiner eigenen Fähigkeiten selber aussuchen sollte.