Zentrum für Jobs & Karriere in Düsseldorf

COMPUTERWOCHE bringt 2000 Studenten zur Internet Commerce Expo

01.09.2000
MÜNCHEN (CW) - Die Erfolge der vergangenen Veranstaltungen haben die CW darin bestärkt, ihr Forum Jobs & Karriere erneut auszurichten, diesmal im Rahmen der Internet Commerce Expo (ICE) in Düsseldorf. So soll Jobsuchenden und Arbeitgebern die Möglichkeit eröffnet werden, sich näher zu kommen. Zusätzlich verschenkt die CW 2000 Eintrittskarten im Wert von jeweils 50 Mark an Studenten, die die ICE besuchen wollen.

Die ICE findet vom 19. bis 201.09.2000 statt und ist eine Business-to-Business-Fachmesse für Internet Commerce, Customer-Relationship-Management, Intranet- und Extranet-Lösungen, Supply-Chain-Management sowie Web-basierte Geschäftsmodelle. Die Rekrutierungsveranstaltung für IT-Fachkräfte konnte in den letzten Jahren auf Großmessen wie der Systems und der CEBIT äußerst erfreuliche Resultate vorweisen. Zahlreiche etablierte, aber auch neu gegründete Unternehmen stellten sich vor und standen Interessenten Rede und Antwort. Diesmal präsentiert sich das Karrierezentrum im Rahmen der ICE in Halle 15.

Firmen wie Andersen Consulting, Mannesmann Telecommerce oder Hewlett-Packard, um nur einige zu nennen, werden sich im Rahmen dieser Initiative qualifizierten Bewerbern als potenzielle Arbeitgeber empfehlen und Interessenten die Möglichkeit direkter Gespräche bieten.

Außerdem konnte die CW wieder zahlreiche Vertreter von etablierten IT-Firmen und Startups sowie Unternehmens- und Personalberatungen dafür gewinnen, in Diskussionen und Vorträgen über Themen zu referieren, die diesmal ganz im Zeichen des Messemottos stehen. Am Dienstag, dem 19. September, behandelt die Eröffnungsdiskussion die Streitfrage: "Old gegen New Economy - wer wird Sieger im Personalwettlauf?" Hierbei werden Personalverantwortliche von Bayer und IBM ihre Standpunkte gegenüber den Vertretern von Brokat Infosystems und Openshop Internet Software darstellen. Anschließend bietet ein Vortrag einen Überblick darüber, welche neuen Berufsprofile das E-Business schafft. Eine Diskussion zu den Chancen von Quereinsteigern und ein Referat über die Bedeutung von Soft Skills runden die Informationsveranstaltungen ab, bevor die Unternehmen sich dann selbst vorstellen.

Der nächste Tag wird mit einer Diskussion über die Betätigungen und Aufgabenfelder der E-Commerce-Spezialisten eingeleitet. Diskussionsteilnehmer sind Vertreter von Andersen Consulting, Digital Media Center, Medienakademie Köln und Sybase. Anschließend hält der Referent für Aus- und Weiterbildung des Deutschen Multimedia Verbands, Lutz Goertz, einen Vortrag über den Multimedia-Arbeitsmarkt und wirft die Frage auf, ob die erfreulichen Zukunftsperspektiven, die dieser Markt derzeit in Aussicht stellt, auch tatsächlich Substanz haben. Eine Diskussion, die sicherlich sehr gegensätzliche Standpunkte zur Sprache kommen lässt, folgt mit dem Thema: "Arbeiten ohne Ende - Spaß ohne Ende? Die Arbeitssituation bei Internet-Firmen." Der letzte Vortrag des Tages wird sich kritisch mit dem Begriff E-Commerce und damit, was sich dahinter verbirgt, auseinander setzen.

Am Donnerstag, dem 21. September, geht es um das Thema des Ein- und Aufstiegs in Internet-Firmen. Welche Wege führen in die Internet-Arbeitswelt, welche Zertifizierungen sind sinnvoll und unternehmensübergreifend anerkannt? Zieht es Bewerber überhaupt noch zu Internet-Firmen, und worauf sollte man bei der Wahl seines künftigen Arbeitgebers achten? Dies sind sicherlich nur einige der Fragen, die am letzten Tag des Forums von Vertretern von Ditec, der Berufsakademie Heidenheim, Kienbaum & Partner, Mummert & Partner und anderen angesprochen und diskutiert werden.

Studenten, die sich für eine Freikarte interessieren, können sich online unter http://www.cowo.de in der Rubrik Jobs & Karriere (ein genauer Link ist dort angegeben) registrieren. Die Eintrittskarte wird dann per Post zugeschickt.