Mit Sicherheit

Computerlinks verbucht Umsatz- und Gewinnplus im ersten Halbjahr

14.08.2008
Der vor der Übernahme stehende Münchner IT-Großhändler Computerlinks hat im ersten Halbjahr dank des steigenden Bedarfs nach Sicherheitsdienstleistungen Umsatz und Ergebnis gesteigert.

Wie das Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte, kletterte der Umsatz im ersten Halbjahr um knapp 20 Prozent auf 245 Millionen Euro. Der Überschuss verbesserte sich um fast 18 Prozent auf 4,9 Millionen Euro. Computerlinks begründete dies unter anderem mit der regen Nachfrage nach IT-Sicherheitschecks in Unternehmen.

Computerlinks steht vor der Übernahme durch Barclays Private Equity. Der zur britischen Großbank Barclays gehörende Finanzinvestor hatte am Mittwoch mitgeteilt, bereits knapp 85 Prozent der Computerlinks-Aktien zu kontrollieren. Barclays hatte den Aktionären im Juni 15,50 Euro je Aktie geboten. Vorstand und Aufsichtsrat des IT-Unternehmens hatten das Angebot begrüßt und zur Annahme empfohlen.

Im vergangenen Jahr hatte Computerlinks mit mehr als 490 Mitarbeitern einen Umsatz von 469 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 19,2 Millionen Euro erwirtschaftet. (dpa/tc)