Computerklau auf Raten.

27.11.1974

MAYNARD/USA - Ein Minicomputer-System im Wert von rund 75 000 US-Dollar, das sind umgerechnet etwa 187 500 Mark, hat der Programmierer Stephen Roy (18) seinem Arbeitgeber, der Digital Equipment Corporation (DEC), auf "Raten" gestohlen. Die Polizei vermutet, daß Roy zwischen Juni und Oktober dieses Jahres nacheinander einzelne Teile des DEC-Systems entwendet und im Geschäft seines Vaters wieder zusammengebaut hat. Sie konnte nämlich fast die vollständige Anlage im väterlichen Unternehmen in Bethany, Connecticut, sicherstellen. Die Beamten vermuten, Roys Vater sei der Meinung gewesen. es handele sich bei den Computerteilen um nicht mehr verkäufliche Restbestände, aber nicht um Diebesgut.

Der findige Dieb ist nach der polizeilichen Einvernahme wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Ihn erwartet wegen Diebstahls ein Gerichtsverfahren. rai