Formiss-Projekt kommt aus den Startlöchern:

Computerkauf per Expertensystem

15.09.1989

ERLANGEN (pi) - Knapp ein Jahr nach der Gründung des Bayerischen Forschungszentrums für wissensbasierte Systeme (Forwiss) wurde nun das Projekt "Leonardo" gestartet. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Systems, das den Kauf von Hard- und Software erleichtert.

Dieses Expertensystem soll aus den Wünschen und besonderen Anforderungen von Kunden eine Hard- und Softwarekonfiguration ermitteln und für diese Anschaffung ein geeignetes Finanzierungsmodell vorschlagen. Der Angebotsvorschlag soll im Dialog zwischen Kunde, Benutzer und Expertensystem ausgearbeitet werden.

Das Projekt wird von der Industrie finanziert und von der Universität Erlangen aus geleitet. Als kommerzieller Partner wird Olivetti, vertreten durch seine Tochtergesellschaft Triumph Adler AG (TA), Nürnberg, genannt.

Zunächst berücksichtigt das neue System nur Rechner dieser Unternehmen bei seinen Vorschlägen. Olivetti hat die Absicht, das Programm in die administrative Angebotserstellung und Auftragsabwicklung des Unternehmens zu integrieren.