Computergesteuerter Fahrsimulator

11.12.1974

WOLFSBURG - Seit 1972 setzt das Volkswagenwerk einen Fahrsimulator ein, der computergesteuert die beim Autofahren empfundenen Fahreindrücke wiedergibt. Zur Echtzeitberechnung des dynamischen Fahrzeugverhaltens (Lenken, Bremsen, Gasgeben, Kuppeln, Schalten) ist ein Analogrechnersystem eingesetzt (Bild rechts unten), das -programmiert mit dem theoretischen Fahrzeugmodell - die einzelnen Simulationssubsysteme (Beschleunigungsdarstellung, synthetische Sicht, synthetisches Geräusch, Lenkmoment) ansteuert.

Dieses Rechnersystem, drei Konsolen vom Typ HSI-SS100, ist seit 1971 damit beschäftigt, das nichtlineare, dynamische Fahrzeugverhalten zu berechnen. Die hierfür erforderliche Kapazität erhält das System aus 292 Operationsverstärkern, 280 Servopotentiometern, 96 Digitalpotentiometern und 80 Multiplizierern sowie handeinstellbaren, durch Lochkarten programmierbaren Funktionsgebern. Für das Setup und die Wartung sind die Analogrechner an ein Digitalsystem angeschlossen. hö