Web

-

Computerfehler: Börse stand für 59 Minuten still

27.10.1998
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Ein Computerfehler brachte am Montag alle Aktivitäten an der New Yorker Aktienbörse für 59 Minuten zum Stillstand. Einige US-Börsen wie die Nasdaq führten ihren Handel fort, andere mußten ebenfalls für eine Stunde pausieren. Anwender hatten um 12.30 Uhr Probleme im Computersystem gemeldet. Um 1.16 Uhr wurden dann alle Aktienaktivitäten gestoppt, erst um 2.15 Uhr konnte der Handel wieder aufgenommen werden. President William Johnston erklärte, daß die Aufträge zwar ins elektronische Kommunikationsnetzwerk gelangt seien, aber nicht mehr auf den Displays angezeigt wurden. Ursache sei ein veralteter Schalter in einem Mainframe-System gewesen. Von dem Hardware-Problem seien zwar nur 25 Prozent der Aktien betroffen gewesen, die Börse hätte aber sicherheitshalber den gesamten Handel unterbrochen.