Call-Center bilden Ausnahme

Computer Telephony Integration findet kaum Anwender

14.03.1997

"Es ist sehr schwierig, Geld in diesem Markt zu verdienen", äußerte Christopher Thompson, führender TK-Analyst bei Dataquest, einer Tochter der Gartner Group. Die gegenwärtige Zahl von CTI-Desktops wird auf rund 200000 geschätzt, von denen die meisten in Call-Centern zu finden sind.

Ein weiteres Indiz ist der Preisverfall bei CTI-Anwendungen. So kostete das Softwarepaket "Fastcall", das Informationen über den Anrufer anzeigt und das Telefon via PC kontrolliert, ursprünglich zwischen 200 und 250 Dollar pro Platz, ist aber nun oft für unter 50 Dollar zu haben.

Als Ursache für das Desinteresse der Anwender führen Analysten nicht nur an, daß kein Standard für unternehmensweite CTI-Anwendungen richtig Fuß gefaßt hat. Sie werfen darüber hinaus den Herstellern vor, keine zwingenden Gründe für die Installation ihrer Systeme vorbringen zu können.