Neue Installationen in Deutschland:

Computer Scheduling und Control-System

28.02.1975

MÜNCHEN - Neueste Installation der Namic a. s., Oslo: der Neckermann-Versand hat das System IV des "Computer Scheduling and Control Systems" gekauft. Dieses vollautomatische Bandarchiv-Verwaltungssystem entnimmt aus einer Job-Stammdatei Informationen über die jeweils benötigten Datenträger und druckt entsprechende Anweisungen für die Bandarchiv-Verwaltung. Gleichzeitig stellt es automatisch sicher, daß keine falschen Bandmontagen erfolgen. Das System IV soll die rund 10 000 Bänder des Neckermann-Konzerns verwalten.

Einen neuen Kunden gibt es auch für das System III, den Namen will die Namic derzeit noch nicht bekanntgeben. Voraussetzung für ist die Installation des Syden Einsatz dieses Systems stems I. Es ermöglicht die optimale Maschinenbelegungsplanung mit Berücksichtigung der Benutzerrandbedingungen (Termine, Abhängigkeiten, Prioritäten usw.) sowie die Simulierung zukünftiger Konfigurationen. Das System III schlägt eine optimale Job-Scheduling-Abfolge vor, die insbesondere berücksichtigt, daß CPU-intensive und l/O-intensive Jobs im Multiprogramming gemixt werden.

Weitere Benutzer des Systems 1, einem Verfahren für Job-Accounting-lnformationen für Konfigurationsbewertungen und Systemmanagement, sind der Deutsche Ring, die Buchungszentrale der Deutschen Bundesbahn, die Fiducia und Ciba Geigy. Die beiden letzten Firmen benutzen ebenfalls das System II, das die Informationen aus System I in DM umrechnet für die Kostenverrechnung mit den Fachabteilungen.

Informationen: namic a.s. Brugt. 1. Oslo 1, Norwegen