Computer ruft Taxi

28.08.1981

LONDON (nw) - Die Londoner werden sich noch in diesem Jahr über die Vorteile eines computerunterstützten Taxi-Dienstes freuen können. Die Zahl der in London fahrenden Taxen übersteigt nämlich bald diejenige, die noch mit einem manuellen System zu steuern wären.

Computer Cab soll nach Angaben der Financial Times der neue Service heißen. Die Taxen seien dabei mit einem Honeywell DPS 6 Computer und einem Storno Sendeempfänger ausgestattet. Melde sich ein Kunde per Telefon, lenke ein microcomputergesteuertes System den Ruf zu einem Telefonisten, der an einem Bildschirm sitze. DPS 6 speichere und liste sofort die Auftragseinzelheiten und zeige sie am Bildschirm. Auch künftige Aufträge könnten angenommen werden.

Im nächsten Schritt werde jeder Auftrag mit genauen Angaben an die Fahrer gesendet. In jedem Taxi sei es nun möglich, den Auftrag anzunehmen, indem der Fahrer einfach einen Knopf drücke, der sein Rufzeichen mit dem Computer verbinde. Wenn sein Zeichen akzeptiert sei, höre der Fahrer einen Signalton. Wird jetzt ein weiterer Knopf gedrückt, sendet. der Computer alle weiteren Einzelheiten.