Computer-Metalität

13.11.1981

Humor ist bekanntlich, wenn man trotzdem lacht. Hat Wilhelm Busch die Erfindung des Computers vorausgeahnt? Demnach müßten wir Datenverarbeiter ein Volk von Humoristen sein.

Das Metier bringt es wohl mit sich daß Computeure einen Hang zum Skurrilen haben.

Trauerwein fallen auf Anhieb eine Reihe von Beispielen ein, die diese Annahme bestätigen. Und da braucht er nicht einmal den vielzitierten Kollegen bemühen, der nach dem bekannten Murphy-Gesetz handelt, "wenn etwas schiefgehen kann dann geht es bestimmt schief".

Einer von Sebastians Codiergehilfen archiviert beispielsweise Nonsens-Schlagzeilen aus der Tagespresse. Juwel der Sammlung: "Computer streikte - Buchhalter Iief Amok."

Und dann natürlich die herrlichen Fehlleistungen, die das EDV-Chinesisch hervorbringt.

S.T. flatterte neulich ein Werbetext Ins Postkastl In dem hieß es: "Als Weiterentwicklung der Minis sind die Mikroprozessoren hinzugekommen. Sie basieren auf MOS-Bauelementen (Mental Oxide Semiconductor) und begünstigen vor allem die

Massenproduktion."

Der gute alte Freud hätte seine Freud' gehabt.

MfG

Information Resources Manager