Computer Automation in ruhigeren Bahnen

21.12.1979

NEW YORK (CW) - Verkaufserfolge Kreditreduzierung- und interne Rationalisierung haben die Computer Automation Inc. wieder in die Gewinnzone gebracht.

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zum 30. September weis das Unternehmen eigenen Angaben zufolge einen Reingewinn von 64 000 Dollar bei einem Umsatz von 18,6 (Vorjahr 12,7) Millionen Dollar aus. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte Computer Automation einen Verlust von 1,03 Millionen Dollar hinnehmen müssen. Wie ein Sprecher der deutschen Tochter gesellschaft in Frankfurt erklärte, war das Unternehmen "zu schnell gewachsen". Schwierigkeiten seien zum Beispiel vorübergehend bei der Beschaffung von integrierten Schaltkreisen aufgetreten Durch eine wesentliche Reduzierung der Bankanleihen habe sich die Zinsbelastung merklich gesenkt. Dennoch spiegele sich auch in dem Gewinn des vergangenen Vierteljahres der hohe US-Zinssatz.

Für das zweite Quartal des Fiskaljahres 1980 zeichne sich bereits jetzt engünstiger Verkaufstrend ab.