Computer Associates koppelt Job Scheduler

10.04.2007
Das "Workload Control Center" wird zur Integrationsplattform.

Mit der vor rund einem Jahr für 75 Millionen Dollar übernommenen Firma Cybermation verfügt CA mittlerweile über vier verschiedene Job-Scheduling-Programme. Nun ist der Hersteller der Integration dieser Produkte ein gutes Stück näher gekommen. Anstatt sie Code-seitig zu verschmelzen, sollen die Job Scheduler über Web-Services-Erweiterungen, die Unterstützung offener Kommunikationsprotokolle sowie den Rückgriff auf Portaltechnik zusammengeführt werden. Letztere hatte CA unter dem Codenamen "Clearpath" entwickelt, um Administratoren eine einheitliche Konsole für ihre Arbeit anzubieten.

Das neue Portal trägt den Namen Workload Control Center. Der Vorteil dieser Lösung besteht darin, dass sich die Job Scheduler nicht nur untereinander verbinden lassen, sondern auch ihre Verknüpfung mit anderen System-Management-Disziplinen aus CAs "Unicenter"-Produktfamilie oder mit der Identity-Management-Software "eTrust" möglich ist. Ebenso lassen sich die Berichtsfunktionen von Crystal Reports über die Konsole nutzen.

Noch interessanter dürfte die Option sein, über das Portal die Software "CA Workflow" als Regel-Engine einzusetzen. Anstatt wie bei Job Schedulern üblich in definierten Zeitintervallen Skripte auszuführen, besteht dann die Möglichkeit, die Auslastung der Infrastruktur zu beobachten (Monitoring) und Jobs anhand von Regeln zu verteilen und abzuarbeiten. Schließlich können die Tools über das Workload Control Center mit der Configuration Management Database (CMDB) des Herstellers verbunden werden, um sich die dort gespeicherten Systeminformationen zunutze zu machen.

Zunächst werden drei Job Scheduler über das Portal integriert. Dies sind "CA 7 r11", das ursprüngliche Mainframe-Produkt des Herstellers, "AutoSys r11, die ebenfalls von CA stammende Lösung für Job Scheduling in verteilten Systemen (Mainframe, Unix, Linux und Windows), sowie dessen Pendant "CA dSeries", das von Cybermation kommt und im Gegensatz zu AutoSys für kleinere Installationen konzipiert ist. Das für Mainframe-Umgebungen entwickelte Tool "Cybermation ESP" wird voraussichtlich im Mai in Version 5.5 mit Plug-in-Mechanismen für das Portal verfügbar sein. (ue)