Consensus-Produkte stehen die Verbindung her

Computer Associates knüpft Kontakt zu Upper-CASE-Tools

13.03.1992

GARDEN CITY (IDG)- Mit der Übernahme von Pansophic hat die Computer Associates International Inc. (CA), Garden City, New York, ein Produkt geerbt, das ihr eine Eintrittskarte in den CASE-Club verschafft: "Consensus" verbindet den Code-Generator Telon mit CASE-Werkzeugen wie "Analyst" und DBA von Bachman oder IEW beziehungsweise ADW von Knowledgeware.

Das unter OS/2 Extended Edition lauffähige Produkt soll den Anwendungsentwicklern erlauben, die mit Bachman- oder Knowledgeware-Tools erzeugten Spezifikationen - ohne "manuelle" Übersetzung - in Telon zu übernehmen, wo sie dann in Anwendungscode verwandelt werden können. Telon läuft bislang nur auf IBM-Mainframes.

Mit der Bachman Information Systems Inc., Burlington, Massachusetts, hat CA bereits ein weltweites, nicht-exklusives Marketing- und Vertriebsabkommen unterzeichnet, wonach beide Unternehmen das voraussichtlich in einem halben Jahr marktreife Produkt vertreiben und supporten werden. Nach Ansicht von US-Marktbeobachtern wird dieses Abkommen nicht nur CA eine bessere Position im CASE-Markt verschaffen, sondern auch Bachman dabei helfen, sich vom Schürzenband der IBM zu lösen.