Kommunikation via EDI und unter Windows

Computer Associates gibt Masterpiece ein neues Flair

11.02.1983

DARMSTADT (pi) - Die CA Computer Associates GmbH aus Darmstadt eröffnet den Anwendern der Finanzsoftware "Masterpiece" neue Kommunikationsmöglichkeiten. So sind ihre jüngsten Produktentwicklungen auf EDI sowie auf PC/LAN- und Microsoft-Windows-Umgebungen zugeschnitten.

Bei der Masterpiece-Software gestattet der gebotene EDI-Support laut Anbieter Umsetzungsdefinitionen für X.12 und bietet Funktionen zum Senden und Empfangen von Bestellungen und Rechnungen. Anfänglich soll die EDI-Technologie für IBM-Großrechner, später aber auch für VAX-Umgebungen von DEC, Midrange-Systeme von IBM und Unix-Plattformen erhältlich sein. Zusätzlich vorgesehen sind Einbindungsmöglichkeiten in das PPS-System CA-CAS.

"CA-Masterstation 3.0" und "Mastervision 1.0" stellen den Benutzern die Rechenkapazität von Workstations zur Verfügung und eignen sich für PC/LAN- und Microsoft-Windows-Umgebungen.

Auf diese Weise können laut CA Unternehmen die Vorteile von Desktop-Systemen nutzen und gleichzeitig auf die Kapazität des jeweiligen Hosts zugreifen.

Menüs, Masken und Berichte lassen sich mit der Version 3.0 entsprechend den sprachlichen Anforderungen einzelner Anwender innerhalb einer LAN-Umgebung individuell anpassen.

Das System mit Security-Komponenten steht sowohl als Stand-alone-Lösung als auch als Mehrplatz-Anlage zur Verfügung und bewältigt unter anderem folgende Aufgaben: - Multinationale Unternehmen sind in der Lage, Transaktionen in der Landeswährung einer bestimmten Niederlassung zu verarbeiten und diese Währung dann in die Berichtswährung des Unternehmens umzusetzen.

- Zeitintensive Buchungszyklen lassen sich vom Host auf die Workstation übertragen. Damit werden kostengünstige CPU-Zyklen des Desktop-Systems genutzt und die Belastung des Host-Systems verringert.

Das neue Modul "CA Mastervision 1.0" ist als Management-Informationssystem konzipiert, mit dem Führungskräfte am PC per Tastendruck auf sensible Finanzdaten zugreifen können. Inbegriffen ist die Möglichkeit, Daten in Grafiken umzusetzen. Zusätzlich kann der Anwender von einer Analyse-Funktion Gebrauch machen. Die Angaben der Finanzberichte werden dann in ein auf Maustechnik basierendes Entscheidungsunterstützungssystem geladen, das umfassende "Was-wäre-wenn-Analysen" durchfuhren kann.

CA Mastervision mit MS-Windows als grafischer Benutzeroberfläche läuft auf IBM-PCs und kompatiblen Rechnern unter PC-DOS 3.1.