Computer als Sündenbock

27.11.1974

PORTLAND/OREGON - Der Computer ist - zumindest nach Ansicht der Geschäftsleitung der Oregon Bank - der beste Sündenbock, den es je gab. "Der Kunde akzeptiert eine Computer-Story viel eher als einen menschlichen Irrtum", erklärte Paul Nordstrom einer regionalen Tageszeitung, die sich wegen Fehlbuchungen bei der Bank erkundigte. Vorgeschichte: Die Bank hatte die Scheckeinlösungsgebühr von 12 auf 15 Cents heraufgesetzt, Jedoch übersehen, daß vor der Erhöhung ausgeschriebene, aber noch nicht abgebuchte Schecks bereits mit der neuen Gebühr belastet wurden. Eine studentische Verbraucherorganisation kam dahinter, daß deswegen einige Kunden drei Cents zuviel bezahlen mußten. "A bug in our computer-system", erklärte man ihnen bedauernd. "Das ist das, was wir der Öffentlichkeit sagen", erklärte man dem Journalisten, der mehr wissen wollte, "es macht sich besser". (cw)