Computer Aided Selling auf dem deutschen Markt

26.06.1998

Nach Angaben von Fachleuten tummeln sich allein in Deutschland mehr als 120 Firmen im Markt für Computer Aided Selling (CAS), neudeutsch auch Sales Force Automation (SFA). Das von der Gartner Group für das Jahr 2000 prognostizierte Marktvolumen von zwei Milliarden Dollar scheint für SAP und Baan verlockend genug, den "Standard"-Bereich ihrer Software auf die Vertriebs- und Marketing-Nische auszudehnen. Ob sich die (neuen) Tools der ERP-Anbieter SAP und Baan durchsetzen können, bleibt abzuwarten (siehe CW 25/98, Seite 15). Sie treffen auf Konkurrenten, die sich teilweise schon seit geraumer Zeit mit den Themen CAS/SFA beschäftigen. Fast alle Produkte der Spezialisten verfügen darüber hinaus über Schnittstellen zu den gängigen betriebswirtschaftlichen Lösungen, weshalb sich im Laufe der Jahre ein beträchtliches Integrations-Know-how ausgebildet hat.

Die Tabelle umfaßt lediglich einige Anbieter und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ferner beruht die Liste auf Angaben der Anbieter, weshalb keine Gewähr für die Richtigkeit der Auskünfte übernommen werden kann. Informationen zu diesem Thema finden sich außerdem im "CAS-Report" des Wiesbadener Gabler Verlags.