Web

-

Computer 2000 ordnet Geschäfte neu

26.08.1998
Von md 
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der PC-Distributor Computer 2000 hat das neue Ressort PC-System und Assembling geschaffen. Chef der Abteilung soll das Vorstandsmitglied Harry Krischik werden. Das bisher zuständige Vorstandsmitglied Dieter Bock scheidet aus dem Unternehmen aus. Die Umstrukturierung steht offensichtlich im Zusammenhang mit der Übernahme durch die Tech Data. Bereits Anfang Juli hatte es zahlreiche personelle Umbesetzungen gegeben, denen unter anderem der bisherige Chef Walter von Szczytnicki zum Opfer fiel.

Der Viag-Konzern hatte im April 1998 seine 80prozentige Beteiligung an dem Münchner Distributor zum Schnäppchenpreis von rund 720 Millionen Mark an Tech Data abgegeben. Kurz darauf hatte sich das Unternehmen im Rahmen eines Management-Buyouts von seiner Aktienmehrheit an der defizitären USA-Tochter Ameriquest Technologies Inc. getrennt.

Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres, das am 30. September endete, erzielte das Computer 2000 einen Umsatz von 2,4 Milliarden Mark. In den ersten drei Quartalen hat das Unternehmen somit 7,6 Milliarden Mark eingenommen, im Vergleichszeitraum 1996/97 waren es 6,3 Milliarden Mark. Schon Anfang vergangenen Monats hatte der PC-Händler eine Gewinnprognose über 150 Millionen Mark abgegeben. Damit hatte er seine Vorhersage vom Jahresanfang um 30 Millionen erhöht.