Web

-

Computer 2000 legt zu

06.08.1998
Von md 
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Computer 2000 AG gab für das erste Halbjahr 1998 einen Anstieg des Umsatzes gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 22 Prozent auf 5,2 Milliarden Mark bekannt. Das Ergebnis habe sich ebenfalls „deutlich positiv" entwickelt. Schon Anfang vergangenen Monats hatte der PC-Händler eine Gewinnprognose über 150 Millionen Mark abgegeben. Damit hatte er seine Vorhersage vom Jahresanfang um 30 Millionen erhöht. Die verbesserte Gewinnprognose kam unmittelbar,nachdem das Unternehmen seine Aktienmehrheit an Ameriquest Technologies Inc. im Rahmen eines Management-Buyouts abgestoßen hatte. Der Buyout erfolgte seinerseits nur einen Tag, nachdem der Viag-Konzern seine 80prozentige Beteiligung an dem Münchner Distributor für rund 720 Millionen Mark an Tech Data abgegeben hatte. Die amerikanische C-2000-Tochter Ameriquest war in den vergangenen zwei Jahren für hohe Verluste des Gesamtkonzerns verantwortlich gemacht worden.