Computacenter setzt auf gesundes Wachstum

Computacenter: Positive Signale für 2006

24.03.2006
Von Gabriele Müller
Trainee Alexander Kreuser ist stolz, dass er die Cisco-Zertifizierung in kurzer Zeit geschafft hat.
Trainee Alexander Kreuser ist stolz, dass er die Cisco-Zertifizierung in kurzer Zeit geschafft hat.

Alexander Kreuser hat bei Computacenter ein sechsmonatiges Trainee-Programm rund um das Thema Netzwerktechnologien absolviert, das ihn auf seinen heutigen Job vorbereitet hat. Der 29-jährige Wirtschaftsinformatiker arbeitet heute als Junior System Engineer in der technischen Verkaufsberatung in Ratingen. Auf seine Ausbildung bei Computacenter ist er stolz: "Während dieser Zeit haben alle sieben Trainees die Zertifizierung zum Cisco Certified Network Associate und zum Cisco Certified Networking Professional absolviert." Hauptsächlich in München bekamen die Trainees das aktuelle Wissen um Netzwerktechnologien, Routing und Switching, Troubleshooting, Remote-Access und VPN-Technologien vermittelt. Kreuser gefällt die Kombination von technischem Know-how und Beratung. Mit Kunden hat er schon einschlägige Erfahrungen gemacht: Für den Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne hat er als Student im Call-Center gejobbt und gelernt, professionell Gespräche zu führen.

Für die nächste Zeit wird Kreuser wohl in der Computacenter-Niederlassung Ratingen einen größeren Kunden betreuen, und er freut sich auf eine längere Zusammenarbeit. "Da ich aber gern reise, könnte ich mir auch andere Einsatzorte und Schwerpunkte vorstellen", sagt er und denkt er schon mal über die Zukunft nach.