Testforen stehen zur Verfügung

Compuserve kommt mit seinem Red-Dog-Projekt voran

22.11.1996

Da auch künftig der Zugriff auf bestimmte Inhalte den zahlen- den Mitgliedern vorbehalten sein wird, haben die Programmierer in Ohio lange an der Benutzerüberprüfung gearbeitet. Bei der Entscheidung für die Zugangskontrolle hat man sich für die Remote Passphrase Authentication (RPA) entschieden.

Dazu muß der Web-Browser des Benutzers entsprechend erweitert werden. Die dafür nötige "Virtual-Key"-Software steht bei Compuserve zum Download bereit und kann bereits jetzt installiert und getestet werden. Sowohl auf der deutschen http://www.compuserve.de als auch auf der internationalen Web-Site von Compuserve http://www.compuserve.com gibt es entsprechende Verweise.

Nach erfolgter Installation besteht hierzulande auch gleich die Möglichkeit, das Verfahren auf dem probehalber ins Internet portierten Wetterforum zu testen. Der Anwender muß nach dem Aufrufen der Seite in einem Dialog seine Compuserve-ID und sein Paßwort eingeben anschließend wird die Seite geladen. Damit nicht bei jedem Aufruf die Daten neu eingegeben werden müssen, lassen sie sich je URL permanent speichern.

Damit ist der Weg für die allmähliche Migration des Dienstes ins WWW weitgehend geebnet. Wer genauere Informationen über den Fortgang des Projekts sucht, findet diese auf einem eigenen Server unter http://evolve.compuserve.com.