COMPUTERWOCHE-Umfrage

Compliance hält die IT auf Trab

14.09.2009
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Wachsende Aufwände für Compliance

Angesichts dieser Zahlen könnte man annehmen, die Unternehmen hätten ihre Hausaufgaben in den vergangenen Jahren bereits erledigt und könnten deshalb etwas kürzer treten. Doch dem widerspricht ein anderes Umfrageergebnis. Wie fast jeder zweite Teilnehmer bestätigt, ist der Compliance-Anteil an den Projekt-Budgets in den letzten 24 Monaten gestiegen, zu einem großen Teil sogar "deutlich". Die andere Hälfte sieht die Compliance-Ausgaben als "in etwa konstant" an - immer gemessen an den für Projekte verfügbaren Finanzmitteln.

Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn man nach der Erwartung für die kommenden zwei Jahre fragt. Mehr als 50 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass ihre Compliance-Ausgaben relativ zu den sonstigen Projektinvestitionen steigen werden; rund 40 Prozent rechnen mit einem konstanten Niveau.

Dass die Compliance-Aufwände die Innovationsfähigkeit der IT und damit des Unternehmens gefährden, ließ sich durch die Umfrage zumindest teilweise bestätigen. 62 Prozent der Teilnehmer fühlen sich zumindest "etwas eingeengt", was ihre Entscheidung für andere wichtige IT-Projekte angeht. Dem gegenüber stehen allerdings auch 38 Prozent die kaum oder gar keine Restriktionen wahrnehmen.