Compliance-Check für Mittelständler

15.05.2007
Von Richard Knoll
Baumgärtel Seminare veranstaltet einen kostenpflichtigen Workshop zum Thema Compliance.

Die Veranstaltung, die am 23. Mai 2007 in München stattfindet, trägt den Titel "Compliance-Check und was dazu gehört". Im Rahmen des Workshops wollen die Experten unter anderem über Rechtsvorschriften beim Umgang mit Daten sowie über Sicherheitsmaßnahmen im Unternehmen informieren.

Laut Magdalena Baumgärtel, Geschäftsführerin des Consulting-Unternehmens, gebe es in der Praxis bei dem Thema oft schon in puncto Zuständigkeiten zahlreiche Unsicherheiten und Verwirrungen. So würden beispielsweise CEOs die Compliance-Projekte an die IT-Verantwortlichen übertragen, obwohl denen allzu oft das nötige Wissen fehle.

Auch ein Blick in entsprechende Leitfäden hilft laut Baumgärtel nicht immer weiter. "Aussagen in den Leitfaden des Bitkom müssen jedenfalls bezweifelt werden", so die Geschäftsführerin. Darin sei beispielsweise zu lesen, dass E-Mails aus steuerrechtlicher Sicht keine generell aufbewahrungspflichtigen Unterlagen darstellen und daher auch nicht für den elektronischen Datenzugriff bereitgehalten werden müssen. Baumgärtel zufolge ist dies jedoch falsch, da steuerrelevanten Daten wie beispielsweise ein per E-Mail empfangener Vertrag im Originalformat maschinell auswertbar aufzubewahren ist.