Abkommen mit Altigen geschlossen

Compaq will in den Sprach-Daten-Markt

29.10.1999
MÜNCHEN (CW) - Mit Partnerschaften versucht Compaq in den Markt für die Sprach-Daten-Konvergenz einzutreten. Das jüngste Abkommen schloß der PC-Hersteller, der seit geraumer Zeit auch in Networking-Gefilden wildert, mit dem Unternehmen Altigen Communications ab.

Compaq und Altigen adressieren mit ihrer gemeinsamen Lösung kleine und mittlere Unternehmen bis 150 Mitarbeiter, die ihre getrennte Daten- und Sprachwelt miteinander verschmelzen wollen. Altigen bietet dazu seine Nebenstellenanlage "Altiserv PBX" an, die auf Compaqs Servern "Proliant" und "Prosigna" unter dem Betriebssystem Windows NT läuft. Für die einfachste Ausbaustufe verlangt der Hersteller derzeit 8400 Dollar.

Die Lösungen bieten den Anwendern Dienste wie Voice-Mail, automatische Anrufverteilung und Voice over IP. Weitere Funktionen sollen sicherstellen, daß Mitarbeiter mit wechselnden Arbeitsplätzen telefonisch stets errreichbar sind. Bevor Altigen enge Bande mit Compaq knüpfte, war das Unternehmen hauptsächlich damit beschäftigt, sein System auf Microsofts Telephony Application Programming Interface (TAPI) abzustimmen und das Component Object Model (COM), das Distributed Component Object Model (DCOM) sowie "Exchange", alle ebenfalls von dem Softwareriesen, in die Lösung zu integrieren. Der Hersteller hofft damit, Dritthersteller zur Entwicklung von Applikationen für sein System bewegen zu können.