Weltweit 1,4 Millionen Notebooks betroffen

Compaq ruft defekte Netzteile zurück

12.10.2001
MÜNCHEN (CW) - Compaq muss weltweit 1,4 Millionen Notebook-Netzteile sowie die dazugehörigen Kabel zurückrufen. Die defekten Geräte könnten sich überhitzen und in der Folge verformen oder im schlimmsten Fall sogar Brände auslösen.

Von der Panne betroffen sind Notebooks der Reihen Armada. Die Netzteile tragen die Seriennummern "PPP003", "PPP003SD" oder "PP2012". Nach Angaben von Firmensprecher Mike Hockey sind bislang noch keine unmittelbaren Schäden durch die schadhaften Netzteile gemeldet worden. 620000 der 1,4 Millionen betroffenen Geräte müssen in Europa ausgetauscht werden.

Um weiteren Problemen vorzubeugen, starten die Texaner eine breit angelegte Rückrufaktion. Anwender sollten die Geräte nicht weiter benutzen und das defekte Teil an den Hersteller zurücksenden. Sie würden dann im Austausch ein neues Netzteil erhalten. Compaq beziehe die Geräte von einem seiner Zulieferer, erklärt Hockey. Wer dies sei, wollte der Sprecher jedoch nicht ver-raten.