Für strategischen Support und Projekt-Management

Compaq heuert Dienstleister EDS als Systemintegrator an

25.10.1991

HOUSTON (CW) - Ein Abkommen besonderer Art haben die Compaq Computer, Corp. und das Dienstleistungsunternehmen EDS getroffen: Die General-Motors-Tochtergesellschaft EDS ist der erste "autorisierte weltweite Systemintegrator" des PC-Herstellers.

Die Technical Products Division (TPD) von EDS soll künftig als Wiederverkäufer und Integrator der Compaq-Produkte auftreten, das meldet die US-Agentur "Business Wire". Der Outsourcing-Spezialist wird ab sofort große US-Unternehmen - von 1992 an auch auf internationaler Ebene - mit verteilten Client-Server-Umgebungen versorgen.

Compaq hat ein Systemintegrations-Programm ins Leben gerufen, um dem aktuellen Trend gerecht zu werden: Viele Großkunden gehen derzeit dazu über, ihre Rechner nicht mehr direkt vom Anbieter oder vom Reseller zu beziehen, sondern statt dessen Systemintegratoren einzuschalten, die zusätzlich einen strategischen und projektbezogenen Support für komplexe unternehmensweite Informationssysteme anbieten. Ziel des Compaq-Programms ist, auf diesem Wege die eigenen Produkte in unternehmensweite Informationssysteme von Großkunden einzuschleusen.

Die Technical Product Division von EDS ist ein Geschäftszweig, der PC-Lösungen für Unternehmen unterschiedlicher Branchen anbietet, darunter Fertigungsunternehmen, Kaufhäuser, Energieversorger, Speditionen sowie Anbieter aus dem Finanzgeschäft und der Telekommunikationswelt.

Die Dienstleistungen der Abteilung umfassen außer Beratung, Entwicklung, Systemintegration und -Management auch Client-Server- sowie LAN-Lösungen.