Mehr Speicher und Multitasking, aber noch keine Anwendungen:

Compaq bietet MS-OS/2 für seine PCs an

26.02.1988

MÜNCHEN (CW) - Die Standardversion des neuen Betriebsystems MS-OS/2 bietet die Compaq Computer Corp. ab März für ihre PCs mit 80286 und 80386-Prozessoren an. Für seine Portable-Anwender hat IBMs bedrohlichster PC-Gegner jetzt ferner ein 3 1/2-Zoll-Laufwerk mit 1,44 MB Speicherkapazität auf den Markt gebracht.

Das Single-User/Multitasking-Betriebssystem MS-OS/2 von Microsoft stellt dem Anwender einen größeren Speicheradreßraum als MS-DOS (bis zu 16 MB) zur Verfügung. Das von Compaq herausgegebene MS-OS/2 ist dabei kompatibel zu IBMs OS/2 Standardversion und unterstützt laut Hersteller die erweiterten Funktionen der Compaq-PCs, beispielsweise das Bandlaufwerk zur Sicherung der Festplattendaten. Die Software wird sowohl auf 5 l/4-Zoll- als auch auf 3 1/2 Zoll-Disketten geliefert und kostet 675 Mark.

Neue, noch zu entwickelnde Anwendungsprogramme werden das gleichzeitige Ablaufen mehrerer Programme und Tasks (Aufgaben) unter MS-OS/2 ermöglichen. Darüber hinaus erlaubt das Betriebssystem den raschen Wechsel von Anwendung zu Anwendung, den Austausch von Daten zwischen verschiedenen Softwarepaketen und umfangreicheren Programmen als bisher.