Web

 

Community für Java Desktop System geht an den Start

13.07.2004

Seit Montag ist die Website JDSHelp.org erreichbar, die Informationen und Hilfe rund um das Java Desktop System von Sun Microsystems bietet. Ins Leben gerufen wurde die Seite von Open-Source-Enthusiasten, die eigenen Angaben zufolge unabhängig von Sun sind und auch nicht von dem Hersteller unterstützt werden.

Die Seite soll vor allem Anwendern helfen, die noch keine Erfahrung mit Open-Source-Systemen haben. Auch Unternehmen, die das Java Desktop System einsetzen, jedoch keine Service-Verträge mit Sun geschlossen haben, sollen sich angesprochen fühlen, sagte Sam Hisler, der gemeinsam mit dem Softwareentwickler Tom Adelstein die Idee zu JDSHelp.org hatte. Laut Hisler, der auch im Open-Source-Projekt Openoffice.org engagiert ist, gibt es viele Anwender, die vor dem Einsatz von Linux zurückschrecken, das Betriebssystem jedoch noch nie installiert haben.

Die Version 2.0 des im vergangenen Jahr erstmals erschienenen Java Desktop System positioniert Sun als kostengünstige Alternative zu Windows auf den Markt (Computerwoche.de berichtete). Das Linux-System enthält die hauseigene Bürosoftware "Staroffice" und verschiedenen Java-basierende Komponenten. (lex)