Vertrag mit Intel als Ausgangspunkt:

Commodore will IBM-Kompatiblen bauen

16.03.1984

SAN FRANCISCO (VWD) - Commodore International Ltd. hat eine .vorläufige Vereinbarung über die Produktion von Intel-8088-Mikroprozessoren mit der Intel Corp. getroffen. Die Mikroprozessoren werden unter anderem in IBM Personal Computern und anderen kompatiblen Modellen eingesetzt. Nähere Angaben über die Konditionen des Abkommens wurden nicht gemacht.

Durch diese Vereinbarung hat Commodore sich einen wichtigen Ausgangspunkt für eine mögliche Einführung eigener IBM-kompatibler Computer geschaffen. Bereits in der vergangenen Woche hatte der PC-Anbieter mit einer kanadischen Gesellschaft, die Computer des IBM-ähnlichen Hyperion-Typs produziert, ein Lizenzabkommen unterzeichnet. Commodore will im nächsten Monat in der Bundesrepublik den Prototyp eines IBM-kompatiblen Computers vorstellen.

Im Rahmen der Vereinbarung mit Intel soll der 8088 in den beiden vorhandenen Commodore-Halbleiter-Werken gefertigt werden. Dort werden zur Zeit noch verschiedene ROM-Chips hergestellt, die das Unternehmen nach Ansicht von Beobachtern kostengünstig von anderen Herstellern beziehen könnte. Durch den Vertrag mit Commodore und eine eventuell ähnliche Vereinbarung mit IBM würde sich die Produktion von Intel-8088-Mikroprozessoren beträchtlich erhöhen.