Commodore verfehlte die Umsatzprognose

16.08.1991

NEW YORK (CW) - Trotz eines Nettoprofites von 3,3 Millionen Dollar im vierten Quartal 1990/91 enttäuschte die Commodore International Ltd. die Börse: Wegen des unerwartet geringen Umsatzzuwachses von neun Prozent auf 216,5 Millionen Dollar fielen die Aktien des Mikro-Herstellers um zehn Prozent ihres Wertes. Analysten hatten mit einem Geschäftsvolumen von etwa 246 Millionen Mark gerechnet, berichtet das "Wall Street Journal".

Im Gesamtjahr 1990/91 erzielte Commodore einen operativen Profit von 57,4 Millionen Dollar; der Vorjahreswert hatte bei 1,5 Millionen gelegen. Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf 1,05 Milliarden Dollar, wovon 85 Prozent in Europa generiert wurden. Das starke Geschäft auf dem Alten Kontinent bezeichnete Commodore-Chairman Irving Gould auch als Triebfeder der Geschäftsentwicklung.