Commodore-Tochter besser als die Mutter

07.09.1984

BASEL (sg) - Mit einer Umsatzsteigerung von 110 Prozent übertraf die Commodore AG (Schweiz) im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. 7. 83 bis 30. 6. 84) die Zuwachsrate des Konzerns. Demnach wurde ein Umsatz von 23,6 Millionen Franken (Vorjahr: 11,2 Millionen Franken) ausgewiesen.

Gemäß Jean Pierre Tschachtli, dem Geschäftsführer der Schweizer Dependance, entwickelte sich der Gewinn ebenfalls erfreulich. Diese Entwicklung sei insbesondere auf die starke Nachfrage nach dem Commodore 64 zurückzuführen.

Insgesamt wurden 22 600 Commodore-Computer über mehr als 700 Verkaufsstellen abgesetzt. Davon kamen etwas mehr als 900 Bürosysteme über den Fachhandel zum Kunden, während bei den Homecomputern ein beträchtlicher Teil über die Großverteiler lief. Für das neue Geschäftsjahr rechnet Commodore in der Schweiz mit einer weiteren Verdoppelung des Umsatzes.