Commodore: Produktion in England aufgegeben

17.01.1986

LONDON (CW) - Der weltgrößte Homecomputer-Hersteller Commodore International wird seine Produktion in Großbritannien aufgeben. Nur 18 Monate nachdem das auf den Bahamas ansässige Unternehmen noch angekündigt hatte, in der Fabrik im englischen Corby 1000 Arbeitsplatze zu schaffen, wird das Werk geschlossen. Damit verlieren 250 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz.

Gerade die Stahl-Stadt Corby gehört zu einer Region mit hoher Arbeitslosenquote. Über einige Zeit waren 1984 im englischen Werk etwa 600 Leute beschäftigt, hinzu kamen während der Vorweihnachtszeit einige hundert Arbeiter mit Zeitverträgen. Commodore war durch den Nachfragerückgang im vergangenen Jahr und die hohen Entwicklungskosten für den "Amiga" tief in die roten Zahlen gerutscht.