Commodore: Nachfolge von Tramiel geklärt

27.01.1984

NEW YORK (CW) - Das Personalkarussell im Windschatten des Rücktritts von Commodore-Präsident Jack Tramiel ist zum Stillstand gekommen. Nachfolger des 56 Jahre alten Firmengründers, wird der bisherige Chef der Thyssen-Bornemisza Inc, Marshall F. Smith.

Wie Commodore International Ltd. bekanntgab, wird der einstige Boß der US-Tochter des deutschen Stahlkonzerns sein Amt am 21. Februar antreten.

Die Entscheidung für Smith gibt der zur Zeit weltgrößte Home-Computerhersteller mit dessen Erfahrungen in der Fertigung von Großserien und der Mitgliedschaft im Board of Management des niederländischen Thyssen-Bornemisza an.

Offiziellen Verlautbarungen zufolge soll Jack Tramiel aus persönlichen Gründen zurückgetreten sein. Aus gut informierten Kreisen wurde allerdings bekannt, daß Tramiel den Anforderungen eines Top-Managers für ein Unternehmen der Größenordnung von Commodore nicht mehr entsprochen habe. Die Umsätze des Computerbauers kletterten von 50 Millionen Dollar Jahresvolumen 1977 auf 634 Millionen Dollar in der am 31. Dezember 1983 beendeten ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres.

Smith, der von dem Vorsitzenden des Commodore-Aufsichtsrates Irvin Gould favorisiert wurde, hätte dem Vernehmen nach einen Spitzenjob bei Commodore nicht akzeptiert, wenn Tramiel noch im Amt gewesen wäre.