Commodore mit defizitärem Schlußquartal

04.09.1992

NEW YORK (CW) - Ein Nettoverlust von 22 Millionen Dollar im vierten Quartal kostete den PC-Hersteller Commodore International Ltd. ein großes Stück vom Jahresgewinn 1991/92. Auch der Umsatz im vierten Quartal und im gesamten Geschäftsjahr ging zurück.

Weil sich der lange Zeit unverwüstliche C64 jetzt doch langsam schlechter verkauft und die unteren DOS-PC-Linien abgeschafft wurden, klafft beim Umsatz des vierten Quartals (141 Millionen Dollar) ein Loch von 35 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 1990/91. Der Jahresumsatz ging um 13 Prozent auf 911 Millionen Dollar zurück.

Halbwegs beliebt gemacht hat sich bei den Commodore-Finanzverantwortlichen nur die Amiga-Linie, die trotz schwächeren Peripheriegeschäftes ihr Umsatzvolumen halten konnte. Etwas über eine Million der Home-PCs wurden laut Amiga-Präsident im Berichtszeitraum abgesetzt; rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft soll die Familie Zuwachs bekommen.