Besserer Service soll Kunden werben

Comeback von AST

04.04.1997

Die Produktpalette soll künftig in Deutschland "Bravo"-Desktops, "Ascentia"-Notebooks, "Manhattan"-Server und "AST-Vision"-Monitore umfassen. Der Kundenservice erfolgt von Beginn des Jahres an über die zwölf Filialen des Kölner Dienstleisters Compuserv. Neuer und exklusiver Distributor der gesamten AST-Palette ist Computer 2000. Aufgrund noch laufender Projektgeschäfte bleibt daneben der Direktvertrieb mit den Resellern Invent, Brüggelmann und Esce zunächst erhalten. Von Irland aus betreibt AST einen Telefonservice für Reseller. Zudem steht eine kostenlose Hotline auf deutsch zur Verfügung.

Im Juni vergangenen Jahres hatte die deutsche Zentrale in Düsseldorf schließen müssen, nachdem ASTs wichtigster Distributor, die Stoll Datentechnik, in Zahlungsschwierigkeiten geraten war. Durch Kreditvereinbarungen und die logistische Zusammenarbeit mit dem PC-Hersteller Samsung, der zur Zeit 49 Prozent der AST-Aktien hält, sollen jetzt die Lieferprobleme beseitigt und die finanzielle Basis gesichert sein.