BenQ-Mobile-Nachwehen

ComBase will Standort Bocholt schließen

06.10.2008
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die ComBase AG wird voraussichtlich ihren Standort Bocholt schließen, an dem die Firmentochter TSA Technical Service Alliance sitzt.

ComBase ist ein auf Logistik, Reparaturen und Kundendienst spezialisierter Dienstleister. Die Firma hatte Anfang vergangenen Jahres den Reparaturbetrieb der Inservio, ihrerseits Tochter der insolventen BenQ Mobile Holding, die wiederum das von Siemens übernommene Handy-Geschäft an die Wand gefahren hatte.

ComBase hatte gehofft, über die Abwicklung des BenQ-Mobile-Service hinaus TSA als Reparaturzentrum für weitere Mobilfunk- und ITK-Marken auszubauen. Dieses Vorhaben sei mangels Herstellerautorisierungen gescheitert, teilte ComBase heute mit. Nun sollten die Reparaturaktivitäten an den Hauptstandort Karlstein (Main) verlagert werden. Dazu gebe es derzeit Gespräche zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat. Deren Ziel sei es, möglichst viele Mitarbeiter am Standort Karlstein zu übernehmen.