Web

Colt Telecom verliert weiter

21.10.2004

Die Colt Telecom Group Plc., zu der auch die deutsche Colt Telecom GmbH zählt, musste erneut ein Quartal mit Verlusten abschließen. Diese beliefen sich nach Sondereffekten auf 45,6 Millionen Euro bei einem Umsatz von 440 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal bertrugen die Einnahmen 427,8 Millionen Euro, der Verlust lag bei 51,7 Millionen Euro. Colt-Chef Jean-Yves Charlier machte deutlich, dass er trotz des anhaltend hohen Preis- und Konkurrenzdrucks Fusionen mit Wettbewerbern ausschließt. Stattdessen will sich der auf Firmenkunden spezialisierte Kommunikationsdienstleister künftig verstärkt um kleinere und mittelständische Unternehmen bemühen. Diese sollen unter anderem mit neuen Produkt-Bundels gewonnen werden. So plant Colt, Services anzubieten, die neben der Telekommunikation auch den Betrieb des Kunden-LAN umfassen. Dazu zählt das Sicherheits- und Firewall-Management sowie Backup-Kapazitäten.

Beobachter erwarten ferner ein Voice-over-IP-(VoiP-)Paket, dass noch vor Jahresende geschnürt sein soll. (rg)