Collin Clifford, vormals für Vertrieb und Marketing bei ES2 in Central Europe zuständig, verläßt den Stützpunkt in Germering bei München. Als Direktor International wird er sich künftig den Geschäftsaktivitäten von ES2 in den USA und Japan widmen. Jerry

12.02.1988

Collin Clifford, vormals für Vertrieb und Marketing bei ES2 in Central Europe zuständig, verläßt den Stützpunkt in Germering bei München. Als Direktor International wird er sich künftig den Geschäftsaktivitäten von ES2 in den USA und Japan widmen.

Jerry Byma, langjähriger Hewlett-Packard-Mitarbeiter, ist bei seinem neuen Arbeitgeber Adobe Systems Inc. vom European Sales Manager zum Geschäftsführer des europäischen Marketing-Hauptquartiers in Amsterdam aufgestiegen. Die neue Adobe Systems Europe B.V. hat ihren Sitz im World Trade Center der niederländischen Stadt.

Michael Gedon, 32, ist neuer Vertriebsleiter Süd der Concurrent Computer GmbH in Planegg bei München. Vor seinem Wechsel zu dem Anbieter von Superminis war der Marketingmann unter anderem im Vertrieb bei Bull und bei Tandem tätig. In seiner neuen Position will Gedon das Engagement von Concurrent im Bereich des Bankengeschäfts und des industriellen Projektgeschäfts verstärken.

Günther Kopp (40) stieg in die Position des Geschäftsführers der Letraset Deutschland GmbH auf. Der ehemalige Vertriebsleiter ist Nachfolger von Hans Swahn (46), der vom schwedischen Mutterunternehmen zum Executive-Director Europe befördert wurde.

Bernd Balzer (48), Geschäftsführer der Daisy Systems GmbH, ist seit Januar als Vice-President Central Europe auch für Österreich und die Schweiz zuständig. Balzer, der seit zwei Jahren dem Unternehmen angehört, verfügt als alter Branchenhase über mehr als zwanzig Jahre DV-Erfahrung. Stationen seiner Karriere waren Texas Instruments und Advanced Micro Devices, wo er als Geschäftsführer die Verantwortung für Zentraleuropa hatte.

Wolfgang Specht übernimmt bei der Apollo Domain Computer GmbH als Leiter Distribution die Verantwortung für den neu geschaffenen Vertriebsweg Value-Adding Reselling/Distribution. Bevor er zu dem Hersteller von Workstations wechselte, war Specht drei Jahre Vertriebsleiter bei Convergent Technologies in Frankfurt.

Ulrich G. Schneider (51) hat zum Jahresbeginn die Geschäftsführung des Bundesverbandes Vertriebsunternehmen Büro-, Informations- und Kommunikationstechnik e.V. (BVB) in Bad Homburg übernommen. Der Verband, dem etwa 120 Mitglieder angehören, versteht sich als Interessenvertretung von Herstellern, Handelsunternehmen und Rechenzentren gegenüber Behörden und Messegesellschaften. Die Devise des ehemaligen Vertriebsmannes, der seit 1965 für die IBM gearbeitet hat, für seine neue Position lautet: "Nicht Konfrontation, sondern Kooperation".

Gisela M. Tan, einst bei Burroughs und zuletzt bei Telenorma Datensysteme in Eschborn in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, fungiert jetzt bei der Frankfurter Memorex GmbH als Manager Marketing /Kommunikation. Der bisherige Memorex-Marketing-Manager für Peripheriesysteme, Bernd Grosser, übernahm den neugeschaffenen Unternehmensbereich Software Services, der "RZ-Betreibern Beratung in Performance- und Tuningfragen" bieten sowie Softwareprodukte für die I/O-Rationalisierung verkaufen will.

Werner Eisenbach (33), Aussteiger bei Intel, hat im rheinischen Marienheide die Firma Abacus Computer-technik GmbH gegründet. Der Diplomingenieur, bei seinem früheren Brötchengeber im Kundendienst tätig, will sich mit dem eigenen Unternehmen auf den Vertrieb von Computersystemen um Multibus und Intel-386 konzentrieren.

Ingrid Schubert ist seit Anfang Januar Leiterin des Forschungsbereichs der IDC Deutschland GmbH. In dieser Position verantwortet die gelernte Volkswirtin bei dem auf Informationstechnologien spezialisierten Marktforschungsinstitut sämtliche Research-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie Geschäftsführer Manfred Frey kommt sie vom Battelle-lnstitut, wo sie seit 1982 als wissenschaftliche Leiterin tätig war.