Collax präsentiert seine neue Appliance-Familie

02.07.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Collax stellt seine neue Appliance-Familie vor, die aus insgesamt vier Hardware-Modellen besteht: "Office Entry", Office Power", "Rack One" und "Rack Two".

Die Collax-Appliances sind optimal auf den Einsatz in kleinen und mittelgroßen Unternehmen zugeschnitten. Das Appliance-Angebot von Collax beginnt mit dem Office-Entry-Modell. Das geräuscharme Einsteigersystem kann laut Collax im Büro betrieben werden. Beim Office-Power wird der ebenfalls leise Server in der Basis-Ausstattung mit einem Intel Core2Duo E6320 Prozessor, 1024 MB Hauptspeicher und 160 GB Festplattenspeicher ausgeliefert. Optional kann die Hardware mit zusätzlicher Prozessor- und Speicherleistung ausgebaut werden. Leistungsstark präsentiert sich das Rack-One-System, ein 1HE-Server, der sich durch seine Ausstattung mit einem Intel Core2Duo E6320 Prozessor, 1024 MB Hauptspeicher und zwei Gigabit-Schnittstellen für dedizierte Server-Anwendungen eignen soll. Das Rack-Two-Modell rundet das Angebot ab. Der 2HE-Server garantiert laut Hersteller hohe Ausfallsicherheit durch einen Intel Core2Duo E6320 Prozessor, 2048 MB Hauptspeicher und zwei 160 GB Festplatten im RAID1-Verbund. Letztere sind im Wechselrahmen verfügbar und können deshalb im laufenden Betrieb ausgetauscht werden (Hot-Swap).

Alle Appliances sind mit jeder Server-Lösung von Collax verfügbar. Sämtliche Appliances werden vorinstalliert ausgeliefert und haben eine Server-Version für bis zu zehn Bildschirmarbeitsplätze an Bord. Weitere Anwender können je nach Bedarf durch zusätzliche Pakete für 5 beziehungsweise 25 Benutzer aufgesattelt werden. Weitere Informationen sowie die Preisen der verschiedenen Produkte sind auf der Collax-Webseite erhältlich.