Neue Business-Modelle dank Collaboration

Collaboration - Von der Automobilindustrie lernen

24.06.2008
Von 
Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Cisco treibt den Markt an

Anbieter wie Cisco Systems haben die Zeichen der Zeit erkannt und treiben den Markt für Collaboration an. Der Netzausrüster hat sich durch die Übernahme der Firma Webex das Know-how und die Technologie für Web-basierende Collaboration eingekauft und vermarktet das Thema nun in Kombination mit eigenen Produkten wie beispielsweise dem Videokonferenzsystem Cisco TelePresence. Auf der diesjährigen Hausmesse Cisco Expo wurde Collaboration zum Hauptthema erkoren.

Auch andere IT-Größen wie Microsoft und IBM haben das Thema entdeckt und bieten Collaboration für Business-Anwender an. Neue Plattformen wie Zoho Work.online oder Google Apps machen Collaboration für nahezu jeden Internet-Nutzer zugänglich. Die einfache Bedienbarkeit und die preiswerte Nutzung werden die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle positiv beeinflussen. Wer heute in seinem Beruf lokal agiert, kann sein Geschäftsmodell dank Collaboration künftig global anbieten. (mb)