Collaboration-Tool statt Content-Management-Suite

22.09.2005
Die Vertriebsberatungsunternehmen Sales People Communication, Mannheim, und Dynamo-München Consult, Karlsruhe, setzen eine neue Daten-Management-Lösung ein.

Beide Unternehmen nutzen nun das Tool "Drive On Web" in der Version 3.0 für die Dokumentenkommunikation mit ihren Kunden. Bisher, so Sales-People-Geschäftsführer Daniel Krzyzowski, waren selbst unternehmenskritische Dokumente bis hin zu kompletten Vertriebsdatenbanken einfach per E-Mail verschickt worden. Mit der neuen Lösung, entwickelt von IWKA IS, der IT-Tochter der im MDAX notierten IWKA AG, lassen sich Ordner und Dokumente online speichern, aufrufen, bearbeiten und zurückspeichern. Riskante Up- und Downloads, so Krzyzowski, seien nicht mehr erforderlich; stattdessen werde dem Web-Speicher von den PCs der Nutzer automatisch ein freier Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Gleichwohl verschickte E-Mails teilen den Nutzern nur mit, dass auf dem Online-Speicher neue Inhalte vorhanden sind. Ein Rollen- und Benutzerkonzept weise jedem Nutzer ein eindeutiges Profil zu, sodass mit dem Werkzeug auch die Arbeitsabläufe unterstützt würden.

Für Boris Ringwald, Geschäftsführer von Dynamo-München Consult, ersetzt die neue Lösung (Kostenpunkt: 750 Euro für zehn Clients plus 20 Prozent des Lizenzpreises für ein Jahr Wartung) ein Content-Management-System, das für die Zwecke seines Unternehmens zu teuer gewesen wäre. Ein Collaboration-Tool, das den Datenaustausch via E-Mail durch eine sichere Lösung ersetzen kann, habe dagegen genau den Bedarf getroffen.