Teamwork im Web 2.0

Collaboration schafft Effizienz

28.02.2011
Von 
Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Social Software ist integriert

Moderne Collaboration-Tools integrieren Wikis, Blogs oder Soziale Netzwerke. Diese ermöglichen schnellere und gezielte Kommunikation zwischen Benutzergruppen, vorausgesetzt die Anwender nehmen teil und die Unternehmensrichtlinien unterstützen diese Aktivität. "Die Chefetage sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen und die neuen Technologien im Alltag nutzen. Zudem müssen die Tools einfach zu bedienen sein und reibungslos funktionieren. Denn nur, wenn sie einen wirklichen Mehrwert bringen, werden sie von den Mitarbeitern akzeptiert", betont Thorenz.

Über ein internes soziales Netzwerk können Mitarbeiter Informationen zur eigenen Person sowie ihre Kenntnisse und Erfahrungen veröffentlichen. Die Funktion zur Personensuche nutzt diese Informationen, um die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Fachkenntnissen für Projekte etc. zu finden. In Blogs oder Diskussionsforen können sie dann Tipps, Ideen und Erfahrungen mit einer größeren Gemeinschaft innerhalb oder außerhalb des Unternehmens austauschen. Integrierte Präsenzinformationen zeigen auf einen Blick an, wer aktuell online ist.

Wikis bündeln das Wissen der Mitarbeiter, Partner sowie Kunden und eignen sich beispielsweise sehr gut als Basis für ein FAQ-System, als Glossar, für die Dokumentation oder als gemeinsame Wissensbasis in Qualitätssicherung, Forschung und Entwicklung, für Marketing-Kampagnen oder eLearning. Bei der Realisierung der Wikis sollten Unternehmen allerdings an integrierte Sicherheitstechnik (Single-Sign-on, Identitäts-Management) sowie an Inhaltskontrolle und Benutzungsregeln denken.