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Collaboration mit SharePoint

17.01.2012
Von Sönke  Frantz

Anforderungen an die IT-Infrastruktur

Domänen, Softwarelizenzen sowie die Cloud stellen in Verbindung mit SharePoint Foundation folgende Anforderungen an die IT-Infrastruktur.

Domäne

Obwohl unter SharePoint prinzipiell unterschiedliche Authentifizierungsanbieter unterstützt werden, empfiehlt sich längerfristig - insbesondere für eine nahtlose Arbeit mit den Microsoft-Office-Produkten - eine auf Microsoft Active Directory basierende Domäne. Soll dennoch zunächst ein alternativer Authentifizierungsanbieter wie Samba oder Novell mit Lightweight Directory Access Protocol (LADP) beibehalten werden, ist zu berücksichtigen, dass SharePoint Foundation anders als die kommerziellen SharePoint-Server-Editionen von Haus aus keine LDAP-Authentifizierung unterstützt. Dies macht gegebenenfalls eine Custom-Lösung zur Unterstützung von LDAP notwendig.

Softwarelizenzen

Für eine SharePoint-Foundation-Installation als reine Intranet-Lösung sind je nach Anspruch und vorhandener Infrastruktur, die mitgenutzt werden kann, folgende relativ geringe Investitionen erforderlich:

Windows Server 2008 64 Bit oder höher: Je nach Hardwareausstattung und Sicherheitsanforderungen könnte ein bestehender Server mitgenutzt werden.

Windows-Server-2008-Nutzerlizenzen für jeden Benutzer: Falls ohnehin schon Windows Server 2008 oder höher eingesetzt wird, dürften entsprechende Lizenzen schon vorhanden sein.

SQL Server 2008 oder höher: Möglicherweise ist bereits eine SQL Server-Instanz im Unternehmen im Einsatz. Je nach Anforderungen reicht eventuell aber auch die kostenlose Express Edition SQL Server 2008 R2, die jedoch nur einen Prozessor sowie Datenbanken von maximal10 GB Größe unterstützt. Speichert man Dokumente sowie andere größere binäre Objekte (so genannte BLOBs) nun außerhalb der Datenbank, was mit relativ einfachen Mitteln möglich ist, lässt sich mit der Obergrenze von 10 GB eine beträchtliche Datenmenge verwalten.

SharePoint Foundation 2010: SharePoint Foundation selbst ist kostenlos. Erst für die kommerziellen SharePoint-Server-Editionen sind Lizenzen zu erwerben.

Search Server Express 2010: Die Search-Server-Express-Edition für erweiterte Suchfunktionalitäten ist ebenfalls kostenlos.

Zusätzlich sollten Unternehmen für eine vernünftige Integration der Microsoft-Office-Produkte mindestens die Version 2007 vorsehen (siehe oben).

SharePoint in der Cloud

Alternativ zum eigenen Betrieb der SharePoint-Installation ist es denkbar, einen externen Dienstleister zu beauftragen. Neuerdings gibt es das SharePoint-Online-Angebot von Microsoft in der Cloud. Vom Umfang her stehen dahinter allerdings viele Features der kommerziellen SharePoint-Server-2010-Editionen, das heißt, dass Unternehmen gegebenenfalls mehr mieten, als sie benötigen. Ein Nachteil der Cloud-Lösung ist, dass sie die Integration von externen Informationssystemen nicht unterstützt.