Web

Coldfusion schreibt Geschäftsberichte

11.08.2004

Die nächste Version (Codename: "Blackstone") des Web-Entwicklungssystems "Coldfusion" von Macromedia wird Funktionen zum Design und zur Generierung von Geschäftsberichten auf Web-Seiten enthalten. Zudem werden Anwender in der Lage sein, strukturierte Reports aus Web-Applikationen, die mit Coldfusion gebaut wurden, anzusehen und auszudrucken, verspricht der Hersteller. Die Features seien vergleichbar mit denen des weit verbreiteten Reporting-Werkzeugs "Crystal Reports".

Mit Macromedias Flash-Technik soll es möglich sein, interaktive Web-Formulare zu erzeugen. Auch die Darstellung von Business-Grafiken in Web-Seiten verbessert sich durch entsprechende Flash-Funktionen, so Macromedia.

Administratoren dürfte freuen, dass es Blackstone ermöglicht, mehrere voneinander isolierte Instanzen einer Coldfusion-Applikation auf einem einzelnen Server einzurichten. Bisher, so Macromedia, waren hierzu Eingriffe in den J2EE-Server erforderlich. Wie schon das heutige Produkt wird auch die nächste Version, die voraussichtlich Anfang nächsten Jahres erscheinen wird, verschiedene J2EE-Applikations-Server unterstützen. (fn)