Web

Cognos schließt Übernahme von Frango ab

30.09.2004

Der kanadische BI-Softwareanbieter (Business Intelligence) Cognos war mit seinem - zwischenzeitlich nachgebesserten - Übernahmeangebot für die schwedische Frango (Computerwoche.de berichtete) erfolgreich: Nachdem de Angebotsfrist am 27. September abgelaufen war, wurden Cognos bislang Aktien zugesagt, die 96,7 Prozent des Kapitals und 98 Prozent der Stimmrechte von Frango entsprechen, bei voller Verwässerung 93,7 Prozent des Kapitals und 96,1 Prozent der Stimmen. Damit seien alle Bedingungen des freundlichen Übernahmeangebots erfüllt, so Cognos, und die Auszahlung an die Frango-Anleger könne erfolgen. Die Transaktion soll am oder um den 1. Oktober herum abgeschlossen werden.

Diejenigen Anleger, die ihre Aktien bislang noch nicht zugesagt haben, erhalten eine weitere Bedenkzeit bis zum 8. Oktober. Wenn sie die Offerte bis dahin akzeptieren, erhalten sie ihr Geld ab dem 15. Oktober. Die übrigen Anteile wird Cognos schnellstmöglich aus dem Verkehr ziehen lassen und außerdem die Series-B-Aktien von Frango an der Stockholmer Börse delisten lassen. (tc)