Cognos schafft umfassende BI-Plattform

05.10.2005
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Die Neuerungen in Report Studio betreffen vor allem die Benutzerführung, zumal die Komponente als Superset der übrigen Module entwickelt wurde. Als native Datenquelle verfügbar, aber noch nicht Teil von Cognos 8 BI sind hingegen die zugekauften Produkte für Planung "Cognos Enterprise Planning" und Konsolidierung "Cognos Controller". Sie sollen laut Manager Griffiths erst in einem für Februar 2006 geplanten Release enger integriert werden und dann beispielsweise über das Portal Elemente der Planungsoberfläche verfügbar sein. Schon heute ließen sich im laufenden Planungsprozess aktuelle Budgets und Pläne in einem Bericht oder einer Analyse vergleichen.

Event-Management

Eine Besonderheit sind schließlich Features für ein Event-Management. Aus Noticecast hervorgegangen, stehen der Komponente "Event Studio" alle Metadaten zur Verfügung, auf deren Basis der Anwender Bedingungen definieren kann, um einen Prozess anzustoßen. Die Reaktionen auf ein Ereignis reichen von einer E-Mail-Benachrichtigung bis hin zu umfangreichen Prozessketten. Laut Oursin können Events, die der Framework Manager verwaltet, sämtliche Analysen, Metriken, Reports, Daten etc. von Cognos 8 BI nutzen. Das Modul soll BI-Infrastrukturen optimieren helfen.