CodeGear bringt zwei neue Delphi-Versionen

21.02.2007
Die Borland-Tochter stellt eine Win32- und eine PHP-Variante des Entwicklungs-Tools vor.

Bei Delphi handelt es sich um eine integrierte Entwicklungsumgebung, deren mitgelieferten Komponentenbibliotheken ein so genanntes Rapid Application Development (RAD) erlauben. Mit "Delphi 2007 for Win32" können Entwickler Client-Anwendungen für Windows 2000, XP und nun auch für Windows Vista entwerfen, wobei die erweiterte Virtual Component Library (VCL) die Transparenzeffekte der Vista-Benutzeroberfläche, die Vista-File-Dialoge sowie die Komponenten der Task-Dialoge unterstützt. Ferner erlaubt es eine neue VCL, dynamische, Web-basierende Datenbank-Anwendungen von Unternehmen mit Benutzeroberflächen auszustatten, die Ajax-Technik verwenden (Ajax = Asynchronous Javascript and XML). Das Tool verfügt zudem über die neue Datenbank-Architektur DBX4, über die eine Anbindung aktueller relationaler Datenbanksysteme erfolgt. Integrierten Support gibt es unter anderem für InterBase, SQL Server, MySQL und Oracle. Delphi 2007 for Win32 kommt in der Professional- (799 Euro, Update 349 Euro) und der erweiterten Enterprise-Version (1.749 Euro, Update 1.149 Euro).

Damit Anwendern der verbreiteten Skriptsprache PHP zur Entwicklung dynamischer Web-Seiten ebenfalls eine RAD-Umgebung zur Verfügung steht, bringt CodeGear "Delphi for PHP" auf den Markt. Die entsprechende VCL for PHP 5 lässt sich auch als Open-Source-Komponente bei SourceForge herunterladen. Sie enthält mehr als 50 erweiterbare und wieder verwendbare Komponenten sowie eine nahtlose Ajax-Integration. Bestehender PHP-Code soll sich in neue visuelle Komponenten umwandeln und weiter verwenden lassen. "Wenn es um die Programmierung dynamischer Web-Applikationen ging, standen PHP-Entwicklern bisher lediglich grundlegende Quellcode-Editoren und Debugging-Werkzeuge zur Verfügung. Was für PHP wirklich gefehlt hat, waren RAD-Werkzeuge und Komponenten-Frameworks, die es mit Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio und Delphi sowie Frameworks wie ASP.NET und VCL aufnehmen konnten", erklärt CodeGear-Manager Michael Swindell.

CodeGear informiert über seine Produkte erstmals im Rahmen einer umfassenden Online-Konferenz, der CodeRange 2007 Virtual Developer Conference, die vom 12. bis 16. März stattfindet und über 50 verschiedene technisch orientierte Seminare anbietet. (ue).